Kanton Bern: Fast 50 Einbrüche in nur vier Tagen

Im Kanton Bern kam es während der Weihnachtsferien zu einer Häufung von Einbrüchen. In den vier Tagen vom 24. bis 27. Dezember wurden fast 50 Einbrüche gemeldet. Die meisten Einbrüche fanden in Einfamilienhäusern statt, aber auch in Wohnungen und Gewerbebetrieben wurden Einbrüche gemeldet.

Die gestohlenen Gegenstände waren vielfältig. In vielen Fällen wurden Schmuck, Bargeld und elektronische Geräte gestohlen. In einem Fall wurden auch Waffen gestohlen.

Die Polizei konnte einige der Verdächtigen festnehmen. In einem Fall verletzte sich ein Verdächtiger beim Einbruch in ein Haus und musste von der Feuerwehr gerettet werden.

Die Polizei warnt die Bevölkerung vor Einbrüchen und gibt Tipps, wie man sich vor Einbrechern schützen kann. Dazu gehören unter anderem:

  • Die Haustür und die Fenster immer abschließen, auch wenn man nur kurz weg ist
  • Lichter in der Wohnung anlassen, auch wenn man nicht zu Hause ist
  • Einbruchssichere Schlösser & Fenster und Alarmanlagen verwenden
  • Wertgegenstände nicht offen herumliegen lassen

Quelle: https://www.watson.ch/schweiz/bern/338679380-fast-50-einbrueche-in-4-ta…