Frequently Asked Questions

Willkommen zu unserem Frage-Antwort-Katalog! In diesem Abschnitt haben wir die häufigsten und wichtigsten Fragen gesammelt, die uns zu unserem Thema gestellt werden. Wir möchten Ihnen hiermit einen schnellen und klaren Überblick über die wichtigsten Aspekte geben und Ihnen helfen, die gewünschten Informationen mühelos zu finden. Jede Frage wird prägnant und verständlich beantwortet, damit Sie schnell die Antworten erhalten, die Sie suchen.

Alarmanlage

Sie haben den jeweiligen Ort immer unter Kontrolle. Ihre Sicherheit und Ihr Sicherheitsgefühl Zuhause sind geschützt, zudem ist der Schaden und die Umstände bei einem Versuch enorm verringert.

Draht- und Funk-Alarmanlagen. Im anerkannten Bereich nur Drahtgebundene.

Gewisse Sensoren und Bewegungsmelder können integriert werden. Bitte Fragen Sie uns an.

Nur über den Umweg einer Meldezentrale. z.B. Protectas oder Certas, da die Certas dies aber elektronisch direkt an die Polizei weitergibt, ist dieser Umweg kaum nennenswert.

Ja. Dank Notstromakku funktioniert die Alarmanlage auch bei Stromausfall für ca 20 Stunden.

Ja, es können unterschiedliche Sicherungsbereiche programmiert werden (z.B. Untergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss, Büro, Garage, Werkstatt usw.)

Der Techniker schaut die Installation zu Beginn nochmals mit Ihnen an, um Missverständnisse vorzubeugen, dann installiert er die Anlage mit nachträglicher Instruktion vor Ort.

Sehr zuverlässig, wenn die Wartung regelmäßig erfolgt.

Nein, da wir auch mit Funkkomponenten arbeiten können, braucht es im Normalfall keine baulichen Veränderungen.

Die Installation einer grossen Alarmanlage dauert ca. 1 Tag

Individuelle Kosten. Wir erstellen nach einer unverbindlichen und kostenlosen Beratung vor Ort gerne eine Offerte.

Individuell je nach Alarmanlage. Als Richtwert kann mit CHF 50.00/mtl. gerechnet werden. (Wartung & SIM-Karte)

Hüllenschutz: Sämtliche Türen/Fenster werden mit einem Tür-Fenster-Kontakt gesichert, welcher bei der Öffnung Alarm auslöst. Raumüberwachung: Die überwachten Räume werden mit Bewegungsmelder gesichert.

Die akustische Sirene wird ausgelöst, Meldezentrale und/oder private Nummern werden telefonisch alarmiert.

Je nach System. Bitte fragen Sie uns an

Je nach System schon, jedoch ist die Geschäftsleitung nicht dafür. Alarmanlagen Cloud Lösungen sind in den meisten Fällen im Ausland, daher besteht ein minimales Risiko.

Die Sirene heult los, zudem übermittelt das Alarmsystem den entsprechenden Alarm aufs Mobiltelefon der im Alarmsystem hinterlegten Nummern und/oder wenn gewünscht auf eine Alarmzentrale der Certas, Protectas oder ähnliches.

Ja und Nein, die Übermittlung des Alarms direkt zur Polizei ist in der Schweiz nicht erlaubt. Der Alarm kann aber auf Kundenwunsch zu einer Alarmmeldezentrale übermittelt werden. Welche dann die Polizei direkt avisiert.

Falschalarme sind in den meisten Fällen wegen fehlerhafter Bedienung durchaus möglich.

Ja, das ist mit entsprechenden Komponenten und Verbindungen durchaus möglich.

Unsere Alarmsysteme funktionieren zuverlässiger, langlebiger und sind auch nach mehreren Jahren meistens noch aufrüstbar.

Unsere Alarmanlagen unterscheiden sich vor allem durch das, was unsere Kunden an ihnen schätzen. Während technische Daten oft vergleichbar sind, erleben viele unserer Kunden unsere Systeme als besonders zuverlässig, benutzerfreundlich und gut auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Die Unterschiede zur Konkurrenz hängen also stark davon ab, was jemand persönlich als wichtig empfindet – sei es die einfache Bedienung, die Qualität der Sensoren oder der Kundenservice. Letztendlich zeigt uns das Feedback unserer Kunden, dass sie sich mit unseren Alarmanlagen sicher und gut betreut fühlen.

Wir empfehlen 1x jährlich.

Wenn die Alarmanlage richtig installiert ist, gibt es nicht viele Vergleiche.

2 Jahre. Wird ein Wartungsvertrag abgeschlossen, kann die Garantie bis zu 7 Jahren ab Installationsdatum verlängert werden.

Eine Videoüberwachung ist eine gute Ergänzung zu einer Alarmanlage. Die Videoanlage zeichnet Bilder und Videos auf. Die Alarmanlage ist zum Sichern und zu Schützen.

Im Notfall können Sie 24/7 unter 031 302 11 11 anrufen. Ausserhalb der Geschäftsöffnungszeiten werden Sie automatisch mit dem Pikett-Dienst verbunden, auch am Wochenende.

Ja, es sind aber zwei eigenständige Systeme, die verbunden werden können.

Unsere Alarmsysteme sind modular aufgebaut und deshalb für Unternehmen, Büros und Lagerhallen geeignet.

Individuell. Normalerweise innerhalb ca. 2 Wochen

Hier bei uns im Hauptsitz können wir dies gerne anbieten.

Individuelle Kosten. Wir erstellen nach einer unverbindlichen und kostenlosen Beratung vor Ort gerne eine Offerte.

Individuell je nach Alarmanlage. Als Richtwert kann mit CHF 50.00/mtl. gerechnet (Wartung & SIM-Karte)

Nein. Allerdings kann der Ersatz einer bestehenden Alarmanlage in einigen Kantonen steuerlich abgezogen werden. Frage hierfür bei der Steuerverwaltung deines Wohnkantons nach.

Unsere Alarmsysteme sind auch für Ferienhäuser geeignet.

Nein, in Tiefgaragen und Parkhäusern macht eine Alarmanlage meistens wenig Sinn.

Je nach Versicherung reduziert sich die Prämie.

Nein, du bist nicht dazu verpflichtet.

Videoüberwachung

Netzwerk-Videosysteme von Dahua

Einfamilienhaus 1-2 Tage, Geschäft: normalerweise 2- 4 Tage (je nach Grösse)

Unsere Videoüberwachungen sind auch für Ferienhäuser geeignet.

Unsere Videoüberwachung eignet sich perfekt für Tiefgaragen und Parkhäuser.

Ja, sie können unter anderem Personen und Fahrzeuge detektieren, um Falschmeldungen zu reduzieren.

Ja, auch von Dahua, bestehend aus z.B. Aussensprechstelle mit Klingeltaste und Monitor innen.

Ja, dies ist in der Schweiz allerdings verboten.

Ja, manche Modelle können ein Warnlicht und/oder einen Warnton abgeben, zudem ist es auch möglich, über die Kamera zu sprechen.

Normalerweise nur auf der im NVR Netzwerk-Video-Rekorder verbauten Festplatte.

Ja, am besten auf jeder zugänglichen Seite des Areals, z.B. mit einem Kleber.

Ja, manche Modelle können ein Warnlicht und/oder einen Warnton abgeben, zudem ist es auch möglich, über die Kamera zu sprechen.

EM Haustechnik

Da haben wir viele Lieferanten im Boot.

Je nach Marke ist dies durchaus möglich.

Ja, hierfür können Sie gerne mit uns in Verbindung treten.

Wir haben ein Notrufarmband im Sortiment.

Wir arbeiten mit Certas und Protectas zusammen.

Weil wir auf Alarmsysteme spezialisiert sind. Zudem haben wir einen eigenen Pikettdienst. Wir haben eine überdurchschnittliche Servicequalität.

Wir haben ca. 40 Mitarbeiter

ZH-EM 25®

Der Tür-Fenster-Kontakt besteht aus 2 Teilen, 1 Teil ist die Elektronik und 1 Teil das Magnet. Das Magnet wird an den Fenster/Türflügel montiert, und die Elektronik an den Rahmen nebean. Sobald ein Fenster/Tür aufgehebelt wird, entfernt sich der Magnet von der Elektronik. So wird das Öffnen detektiert und die Alarmanlage löst einen Alarm aus.

Wir raten von der Verwendung von Bewegungsmelder ab, wenn es im überwachten Objekt Katzen hat, da die nie mitgenommen werden.

Erschütterungsmelder reagieren auf Vibrationen und sind deshalb zum Beispiel für die Sicherung von Tresoren geeignet.

Der Glasbruchmelder reagiert auf Luftdruckveränderung im Raum, wenn dies erkannt wird braucht es zusätzlich noch einen hochfequenten Ton (klirrendes Glas). Nur wenn beides erfüllt ist, wird ein Alarm ausgelöst.

Bei Hitze ab 65° oder bei Rauchentwicklung

ABI MC-1500

110 dB, gemessen 1 Meter davor

Standardeinstellung ist 3 Min

Die Anlage läuft für ca 21 Stunden über den Akku weiter und meldet den Stromunterbruch falls dieser länger als 1 Stunde dauert.

KI Videoüberwachung

Direkt über den Recorder via Maus und Monitor, über eine Windows oder MAC Software Smart PSS Lite oder/und über die APP DMSS

Dies ist individuell und kommt auf die Anzahl Kameras und eingebaute Festplatte an, kann aber zusätzlich auch auf Anzahl Tage beschränkt werden.

SMD 4.0 (Smart Motion Detection 4.0) ist eine fortschrittliche, auf künstlicher Intelligenz basierende Bewegungserkennung,
die Falschalarme durch Tiere, Wetter oder andere irrelevante Objekte minimiert und eine präzisere Erkennung von Personen und Fahrzeugen ermöglicht.

Ja, das geht, es können z.B. so die Alarme der Alarmanlae im Zeitstrahl der Videoanlage angezeigt und als Benachrichtigung/Push werden.
Wie auch mit der Alarmanlage die Abschreckfunktionen der Videoanlage steuern.

Es gibt KI-fähige Kameras, welche spezielle Sachen detektieren können wie z.B. Linienüberschreitung, Personenzählung, Gesichtserkennung, Objektüberwachung, Temparaturüberwachung und Branderkennung

Meldezentrale

Das Basis-Abo kostet CHF 35.00 im Monat.

Eine Meldezentrale erhält Alarmmeldungen von den überwachten Alarmanlagen und bearbeitet diese, in dem Sie den Kunden, Polizei oder Feuerwehr kontaktiert oder den eigenen Interventionsdienst aufbietet, um die Lage vor Ort zu überprüfen.

Wir empfehlen Certas, können aber jede Meldezentrale aufschalten